Eine kleine, lieÂbeÂvolle Geschichte zur WeihÂnachtsÂzeit für die kleinsÂten TheaÂterÂbäÂren ab 3 Jahren
nach dem gleichÂnaÂmiÂgen BilÂderÂbuch von NorÂbert Landa
Im WinÂter gibt es im BärenÂtal keine Pilze, keine BromÂbeeÂren und keiÂnen Honig. Im WinÂter gibt es im BärenÂtal nur Schnee, Schnee, Schnee. Da schlaÂfen alle groÂßen und kleiÂnen Bären tief unter der SchneeÂdeÂcke in ihrer Höhle. Sie halÂten WinÂterÂschlaf. Sie verÂschlaÂfen Schnee und Eis und wachen erst wieÂder auf, wenn es FrühÂling wird. Ja, sie verÂschlaÂfen sogar WeihÂnachÂten… Alle? – Nein, einer nicht. Berti, der liegt in seiÂner Höhle und kann nicht schlaÂfen, denn ein Gedanke jagt ihm durch den Kopf: Wird der WeihÂnachtsÂmann mich auch nicht verÂgesÂsen? Und schon macht sich Berti auf in die dunkle WinÂterÂnacht, um den WeihÂnachtsÂmann zu suchen.
In einem tief verÂschneiÂten BühÂnenÂbild erzählt und spielt eine SchauÂspieÂleÂrin BerÂtis Suche nach dem WeihÂnachtsÂmann. Dabei wechsÂlen SchauÂspiel, ErzählÂtheaÂter und FigruÂenÂspiel; kleine einÂfaÂche LichtÂspiele sorÂgen für viel Atmosphäre.
PresÂseÂstimÂmen
„Mit kleiÂnem AufÂwand hat die SchauÂspieÂleÂrin aus dem BilÂderÂbuch wunÂderÂbaÂres KinÂderÂtheaÂter geschafÂfen, das nicht nur die KleiÂnen, sonÂdern auch ihr Eltern begeisÂterte(…) Mit ihrem umwerÂfenÂden KlangÂreÂperÂtoire — alles mund gemacht — ließ sie Mäuse leise wisÂpern, Elche röhÂren, eine Eule vorÂbei gleiten….“
SchwäÂbiÂsches Tagblatt
„KinÂderÂtheaÂter als Kunst. Das neue TheaÂterÂstück von PATATI-PATATA zeigt ein einÂdrückÂliÂches Bild davon. Es ist ein anrühÂrenÂdes WeihÂnachtsÂstück geworÂden — nicht nur für Kleinkinder.“
ReutÂlinÂger Nachrichten
TechÂniÂsches |
|
| ZielÂgruppe | ab 3 Jahren |
| Dauer | 40 MinuÂten |
| Es spielt | Sonka MülÂler |
| Regie | Sonka MülÂler |
| BesonÂdeÂres | Für kleine Räume, SpielÂfläÂche: Breite: 3 m; Höhe: 2,60 m, Tiefe: 3,50 m, Raum sollte verÂdunÂkelÂbar (mind. dämmÂrig) sein. |